DeWit Industrial Sensors

Entwurf Pressemitteilung QG40N SICHERHEITS-KIPPSCHALTER SIL1/PLc

KIPPSCHALTER SIL1/PLcDie von DIS sensors entwickelte QG40N-Sensorfamilie umfasst Neigungssensoren, Beschleunigungssensoren und Kippschalter. Für ihre Anwendungen greifen Kunden zunehmend nach innovativen, leistungsstarken und flexiblen Kippschaltern. Bisher waren für eine funktionale Sicherheit zwei Sensoren erforderlich. DIS sensors hat nun einen neuen Sicherheits-Kippschalter in einem einzigen Gehäuse entwickelt. Dieses Produkt ist ideal für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen, da alle vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen für SIL1 im Gerät implementiert sind. Zur Erfüllung der SIL2-Anforderungen kann ein redundantes zweites Gerät verwendet werden.

Kippschalter sind elektronische Neigungssensoren mit einem Schaltausgang in einem voreingestellten Winkel zur Horizontalen. Diese Art von Sensor ist ideal zur Überwachung des maximalen Neigungswinkels einer Plattform oder zur Sicherung der Reichweite eines Krans/Auslegers. Überschreitet der gemessene Winkel den voreingestellten Winkel, schaltet der Sensor den Ausgang um, so dass das Steuergerät der Anwendung entsprechende Maßnahmen ergreifen kann (z. B. einen Alarm auslösen, die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs begrenzen oder die Maschine in den abgesicherten Modus versetzen). Er ist außerdem eine effizientere Alternative zu Quecksilber- oder Näherungsschaltern.

Die Möglichkeit, den Sensor nach der Montage auf Null zu setzen, sorgt für größere Montagetoleranzen bei niedrigeren Produktions- und Wartungskosten.

• Funktionale Sicherheit: SIL1 (IEC 62061) / PLc (EN ISO 13849)
  • Ein- oder zweiachsig programmierbarer Kippschalter
  • Berührungslos, verschleißfrei, robustes Gehäuse, IP67 & IP69K
  • 1-achsig bis ±170° und 2-achsig bis ±80°
  • Dualer Ausgang PNP bis 200 mA
  • Genauigkeit 0,5°, Nullfunktion
  • UL-zertifiziert, flexibel, kostengünstig
  • Anpassbar für Erstausrüster

Für die kundenspezifische Programmierung der Schaltpunkte, Verzögerungszeiten, Hysterese und Signalfilter steht ein optionaler Konfigurator zur Verfügung.

Mehr Neuigkeiten

DIS Sensors erweitert sein Distributoren-Netzwerk in Deutschland